Am 1. Oktober 2019 beleuchteten SEF4KMU und das IGE den Erfolgsfaktor der IP-Strategie und beantworteten dringende Fragen der Teilnehmenden. Der Referent Bernard Volken, Rechtsanwalt bei FMP Fuhrer Marbach & Partners, vermochte mit seinem Engagement, Spannung ins Thema zu bringen und die Behauptung zu widerlegen, dass Patente «langweilig» seien.

Viele KMU investieren nicht ausreichend in ihre eigene IP-Strategie, obwohl eine massgeschneiderte Strategie ein wichtiger Erfolgsparameter ist. Bernard Volken zeigte, wie wichtig eine massgeschneiderte IP-Strategie für KMU und Start-ups ist. Das Thema IP-Strategien möge daher gelernt sein. Als Partner des SEF4KMU unterstützt das Eidgenössische Departement für Geistiges Eigentum (IGE) mit dem Modul «Innovationsschutz» Jungunternehmen beim Schutz ihrer Innovationen.

Wie schütze ich mein geistiges Eigentum?
Der erfahrene Rechtsanwalt Bernard Volken klärte die Teilnehmenden über die Wichtigkeit des Patentschutzes auf. Der Schutz des Patents soll gut überlegt sein, bevor andere Unternehmen einem zuvorkommen. Auch müssen, bevor ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung angeboten wird, Abklärungen getroffen werden, ob dieses bereits existiert und darauf ein Patent angemeldet ist. Bernard Volken gab des Weiteren Einblicke in die Herausforderungen, welche die Unternehmen, die er betreut, zu bewältigen hatten und welche Vorteile durch den Innovationsschutz gewonnen werden können. Nach der ausführlichen Diskussionsrunde genossen die Teilnehmenden die kulinarische Darbietung und vernetzten sich untereinander.

Nächste Events

Als Nächstes findet ein Best Practice Event in Bern in Zusammenarbeit mit EnergieSchweiz statt. Dieser wird am 26. November 2019 in Ittigen durchgeführt. Zu mehr Informationen zum Anlass sowie zur Registration gelangen Sie hier.

Wir freuen uns bereits jetzt, die Events vom nächsten Jahr bekannt zu geben:

SEF.Wachstum

– 28. Mai 2020, im Rahmen des SEF in Interlaken

Networking-Lunches

– 19. März 2020, Zürich
– 16. Juni 2020, Tessin
– 8. September 2020, Bern
– 24. November 2020, Lausanne

Sämtliche Events finden auf «invitation only» statt. Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte unter info@sef4kmu.ch.