Der SEF4KMU Best Practice Event fand am 26. November in Ittigen bei unserem Partner EnergieSchweiz statt. Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick zum Thema «Energiestrategie für KMU und Jungunternehmen» und profitierten von den Networkingmöglichkeiten.

Der Nachmittag des 26. November begann mit einer herzlichen Begrüssung des Leiters für Start-ups und Unternehmertum Franco Chicherio und einem Vertreter unseres Partners EnergieSchweiz. Der erste KeyNote brachte einen ersten Eindruck über das vielseitige Thema Energie. Der Vize-Fraktionspräsident der Grünliberalen Fraktion Jürg Grossen eröffnete den Event mit seinen Erkenntnissen zur Energiestrategie 2050 und was sie für Auswirkungen auf KMUs haben könnte. Das Thema wurde von Vertretern von EnergieSchweiz aufgenommen. Anschliessend wurde mit den Teilnehmenden darüber diskutiert, welche Chancen die Energiestrategie 2050 für KMUs mit sich bringt.

Nach der Pause erklärte Philipp Grob, Geschäftsführer der ennovatis Schweiz, die Optimierungspotenziale im Energiebereich für KMUs. Nachdem der Business Analyst Thomas Schlup die Wachstumsinitiative SEF4KMU kurz erklärte, ging es weiter mit Praxisbeispielen aus dem Energiesektor. Der CEO und Mitgründer des SEF.High-Potential KMU eSMART Fabrizio Lo Conte begann mit seinen Erfahrungen als Jungunternehmer. Er sprach dabei über die Idee von eSMART und warum es sich auch als Jungunternehmen lohnt in den Energiesektor zu investieren. Das Unternehmen erhielt 2016 das Qualitätslabel SEF.High-Potential KMU. Weiter ging es mit dem Jungunternehmen Insolight, welches faltbare Solardächer produziert. Der Chief Business Officer des Unternehmens, David Schuppisser, zeigte auf wie Insolight es geschafft hat, eine Evolution in die erneuerbare Energien zu bringen.

Die Teilnehmenden löcherten die Referenten mit kritischen Fragen und wurden anschliessend mit dem abschliessenden Networking-Apéro mit viel Energie versorgt. Mit dem Best Practice Event schliesst sich die Eventreihe von SEF4KMU für das Jahr 2019. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Events im nächsten Jahr, die an folgenden Daten durchgeführt werden:

SEF.Wachstum

– 2. September 2020, Montreux im Rahmen des SEF

Sämtliche Events finden auf «invitation only» statt. Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte unter info@sef4kmu.ch