Das innovative Unternehmen QUMRAM hat eine Big-Data-Plattform entwickelt, die Business- und Compliance-Interessen vereint.

Die Software des 2010 gegründeten Unternehmens ermöglicht das lückenlose Aufzeichnen von Online-Aktivitäten von Nutzern über verschiedene Medienkanäle hinweg. So können Kunden von QUMRAM das Verhalten ihrer Nutzer entsprechend der bestehenden rechtlichen Bestimmungen aufzeichnen und archivieren. Des Weiteren bietet die übergreifende Aufzeichnung der Nutzerdaten den Kunden aber auch die Möglichkeit, über eine umfassende Analyse der Daten Online-Prozesse zu optimieren und die Produktivität der Online-Aktivitäten zu erhöhen. Kurz: durch die Kenntnis des Nutzerverhaltens ermöglicht es QUMRAM seinen Kunden, Medienbrüche zu vermeiden, Neukunden zu gewinnen und die Kundenloyalität zu erhöhen.

Heute zählt das Unternehmen in der Schweiz schon Grossunternehmen wie die UBS, CSS, suva oder SBB zu seinen Kunden. Zukünftig plant QUMRAMeine weitere Expansion in Märkte innerhalb und ausserhalb Europas. Dabei setzt das Unternehmen auf strategische Partnerschaften mit etablierten Marktplayern wie beispielsweise der T-Systems in Deutschland. Die Wachstumsstrategie überzeugte auch die Experten, die an QUMRAM das Qualitätslabel «SEF.High-Potential KMU» vergaben.

Auszeichung als
SEF.High-Potential KMU

Juni 2015

Label